„Nicht dem Leben mehr Tage hinzufügen, sondern den Tagen mehr Leben geben.“

(Cecile Saunders, Begründerin der modernen Hospizbewegung)

„Palliativmedizin ist die aktive, ganzheitliche Behandlung von Patienten mit einer voranschreitenden, weit fortgeschrittenen Erkrankung und einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine heilende Behandlung anspricht. Die Behandlung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen besitzt höchste Priorität“. (Weltgesundheitsorganisation, Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin)

Im Zentrum dieser Arbeit stehen die Lebensqualität, Wünsche und das Wohlbefinden des Patienten

Wir sprechen mit Ihnen persönlich über mögliche Behandlungsmethoden, Sorgen, Wünsche und Ängste.

Als ausgebildeter Palliativmediziner nimmt Dr. Thomas Winter aktiv an der Durchführung und Organisation des Palliativmedizinischen-Konsiliar-Dienstes (PKD) für Emsdetten-Greven-Saerbeck teil.

Dies ist ein Zusammenschluss von Palliativmedizinern in den o.g. Orten die nach einem organisierten Dienstplan 24 Stunden am Tag über das ganze Jahr als beratende (konsiliarische) Ärzte den Haus-/Fachärzten bei der Behandlung von schwerstkranken Patienten zur Seite  stehen.

Dies beinhaltet auch mögliche Hausbesuche zur Schmerzeinstellung, Behandlung von Übelkeit, Unruhe, Luftnot, Angstzustände oder auch das Vermitteln von geeigneten Partnern in einem bestehenden Palliativnetzwerk.

Patienten- verfügung

Wir bieten Ihnen individuelle Beratung beim Erstellen einer Patientenverfügung. Sprechen Sie uns dazu gerne mit Ihren Fragen an. Christliche Patientenvorsorge

Mo. bis Fr. von 8 bis 12 Uhr
Mo., Di., Do. von 15 bis 18 Uhr